Wandertag Reloaded

Eine Schule unterwegs – ein Dauerprojekt der Antonio-Huber-Schule wieder gestartet

Perfektes Wetter mit klarem Himmel und Sonnenschein begleitete die Wiederaufnahme des Projektes Schulwandertag an der Antonio-Huber-Schule. Im Oktober 2016, im Jahr des 50-jährigen Schuljubiläums, begann die Geschichte des gemeinsamen Schulwandertages mit der Wanderung von 150 Kindern nach Niederstaufen auf den Spuren des Namensgebers der Schule: Antonio Huber. Das Erreichen des Zielortes war ein gemeinsamer Erfolg für Schüler und Lehrer. Dieses unvergessliche gemeinschaftliche Erlebnis aller war der Ansporn für weitere Ziele in den Folgejahren. Im vergangenen Schuljahr konnte diese schöne, erlebnisreiche Aktion pandemiebedingt leider nicht durchgeführt werden, weswegen Schulleitung und Lehrkräfte umso entschlossener waren, dieses Schuljahr damit zu starten!

Diesmal stand die Umrundung von Scheidegg an. Beginnend von der Schule machten sich wieder alle Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse mit ihren Lehrkräften auf den Weg. Fast alle Schülerinnen und Schüler bewältigten Strecken von 12 bis 14 Kilometern. Die längste Strecke über die Hasenreuter Wasserfälle beinhaltete sogar einen längeren, schwer zu findenden Trail. Die Strecke über Buflingsried und Postferiendorf zum Kurhaus war gut zu bewältigen. Hinab zum Reptilienzoo und dann hinauf nach Allmannsried führte der Weg dann zur Brotzeitstation. Mit Wienerle und Semmeln gestärkt, war der Rest des Weges über den Waldsee dann machbar. Eine nicht alltägliche Erfahrung für alle, die zufrieden und auch ein bisschen stolz machte.