Zum Schuljahr 2024/2025 wird erstmalig eine Offene Ganztagschule (OGTS) an der Antonio-Huber-Schule Lindenberg für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse eingerichtet.
„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Vorhaben nun umsetzen können. Denn auch in den weiterführenden Klassen passen die Berufszeiten der Eltern nicht immer mit den Unterrichtszeiten der Kinder zusammen. Hier brauchen wir flexible Betreuungskonzepte, die individuell angepasst werden können.“, so Elisabeth Magin, die Schulleiterin der Antonio-Huber-Schule.
Das Team der OGTS besteht aus drei Mitarbeitenden. Diese betreuen von Montag bis Donnerstag täglich bis 16 Uhr eine Gruppe von bis zu 12 Kindern und Jugendlichen. Laut Simon Haas, dem Geschäftsführer des Kreisjugendrings Lindau, ist in der Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule ein großer Vorteil zu sehen, da hier Wissensvermittlung, Persönlichkeitsentwicklung und das Hineinwachsen in die Gesellschaft noch enger miteinander verknüpft werden können. Neben der Unterstützung bei Hausaufgaben sind so auch freizeitpädagogische Angebote fester Bestandteil der Betreuung am Nachmittag. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in der Schule ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen.
Verfasser: Simon Haas