antonio-Huber-Schule
Sonderpädagogisches Förderzentrum
in Lindenberg im Allgäu
  • Der gesamte Unterricht ist auf den Vormittag & Nachmittag verteilt.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden in der Ganztagsklasse durchgehend von sonderpädagogischen Lehrkräften begleitet.
  • Jede Klasse wird von einem Lehrer-Tandem betreut, so dass einige Unterrichtsstunden auch doppelt besetzt sind.
  • Wichtiger Bestandteil der gebundenen Ganztagsklasse ist das gemeinsame Mittagessen, das von den Klassenlehrkräften und einer pädagogischen Mitarbeiterin begleitet wird.
  • In der großen Spielpause nach dem Mittagessen übernehmen pädagogische Mitarbeiter die Aufsicht.
  • Hausaufgaben bekommen die Schüler nur noch am Freitag mit nach Hause.
    Dadurch entfällt in vielen Familien ein Stressthema.
  • Um den Schülern genügend Übungszeit zu ermöglichen, gibt es im täglichen Stundenplan die Studierzeit.
  • Der tägliche Unterricht erstreckt sich von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 15.15 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 12.05 Uhr.
  • Ein rhythmisierter Tagesablauf mit Lern- und Erholungsphasen
  • Das „Mehr an Zeit“ kann genutzt werden, um unterschiedliche Lern- und Arbeitsweisen mit einem veränderten Tagesrhythmus zu verbinden.
  • Nach dem Prinzip der Anspannung und Entspannung wechseln sich Kernunterricht, Bewegungs- und Ruhepausen ab.
  • Nach dem gemeinsamen Mittagessen gibt es eine Ruhepause in den jeweiligen Klassenzimmern. Hier können die Kinder auf Matratzen schlafen oder leise spielen.
  • Nach der Ruhepause haben alle Kinder 45 Minuten Spielpause, die in der Regel draußen stattfindet. Hier kommen alle Ganztageskinder zusammen und spielen klassenübergreifend.

In einer Ganztagsklasse verbringen die Kinder einen großen Teil des Alltags in der Schule. Deshalb bemühen wir uns, den Kindern mehr zu bieten als nur Unterricht:

  • Kooperation mit der Musikschule Lindenberg:
    Gemeinsame Percussion-, Gitarren- und Orff-Workshops sorgen für musikalische Abwechslung
  • Kooperation mit dem Skiclub Scheidegg:
    Die Kinder lernen gemeinsam den Wintersport kennen
  • Arbeitsgruppen am Mittwoch-Nachmittag:
    Die Schülerinnen und Schüler können zwischen unterschiedlichen Angeboten frei wählen und lernen verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen und sinnstiftenden Freizeitbeschäftigung kennen.