Osterkerzen in Zeiten des Krieges in der Ukraine

Am Montag vor den Osterferien haben wir in der Klasse 2GT in Werken Osterkerzen gebastelt.

Meine Vorschläge für mögliche Symbole waren Ostereier, Regenbogen oder für diejenigen, die etwas damit anfangen können, ein Kreuz.

Bei der Ideensammlung meldet sich eine Schülerin und sagt: „Ich mag ein Herz draufmachen mit Ukraine-Flagge drauf und…“

Bevor ich weitererzähle kurzer Hintergrund: In unserer Klasse ist das Thema aktueller Krieg sehr präsent. Die Kinder nehmen dabei durchaus klare Positionen ein und oft in freien Minuten oder in Diskussionen kommt es zur Partei-Ergreifung und ‚Schlagabtausch‘ der Motive für den Krieg.

Letzte Woche als wir den Sponsorenlauf besprochen haben, waren diese gewissen Pole nochmal sehr deutlich erkennbar.

Weiter zu Montag: Die Schülerin sagt: „Ich mag ein Herz draufmachen mit Ukraine-Flagge drauf und mit Russland-Flagge drauf.“

Wow. Im ersten Moment musste ich überlegen. Das hatte nichts mit meiner bisherigen Vorstellung von der Osterkerze zu tun..

Aber doch! Es ist glaub ich das beste aktuelle Zeichen.

In diesem Moment war irgendwie für die meisten Kinder gleich klar, das machen sie auch. Von allen Kindern unausgesprochen war im Raum der Herzenswunsch spürbar: „Ja. Die beiden Länder streiten sich zwar grad, aber eigentlich sollten sie sich lieben“

Ohne ein Wort für oder wieder eine Flagge und ganz selbständig und mit großer Konzentration erarbeiteten sie sich ihre Herzen und verzierten sie z.B. auch einer Friedenstaube daneben.

Mich hat das sehr tief berührt!! Irgendwie glaub ich die Kinder haben in diesem Moment etwas Großes verstanden. Ja es ist Krieg. Unabhängig von Intentionen oder Anlässen dafür ist aber klar, dass das nicht so sein sollte und dass letztendlich nur in der Liebe Einheit (wieder) möglich ist. (Soweit meine Wahrnehmung)