antonio-Huber-Schule
Sonderpädagogisches Förderzentrum
in Lindenberg im Allgäu

Am Mittwoch, den 4. Juni, wurde die Skulptur Il Cavallo feierlich auf dem Gelände der Antonio-Huber-Schule in Lindenberg wieder aufgestellt. Die eindrucksvolle Darstellung eines Pferdes mit seinem sogenannten „Koppelknecht“ war in den vergangenen Jahren im Stadtpark zu sehen, wo sie viele Passanten und Besucher erfreute.

Im Laufe der Zeit machten jedoch Witterungseinflüsse und Abnutzungserscheinungen eine umfassende Restaurierung notwendig. Aus diesem Grund wurde das Kunstwerk abgebaut und im Bauhof der Stadt Lindenberg zwischengelagert. Dort lag es mehrere Jahre, bis sich in den letzten Wochen eine engagierte Bürgerin seiner annahm: Renate Jerger, die bereits im Jahr 2007 eine zentrale Rolle bei der Entstehung und Umsetzung des Kunstwerks spielte. Damals wurde Il Cavallo anlässlich der 1150-Jahr-Feier der Stadt Lindenberg geschaffen und der Öffentlichkeit präsentiert.

Dank des handwerklichen und künstlerischen Einsatzes von Frau Renate Jerger konnte die Skulptur nun in neuem Glanz erstrahlen und an einem neuen, würdigen Ort aufgestellt werden. Mit der Antonio-Huber-Schule wurde ein Platz gewählt, der sowohl geschichtliche Verbundenheit als auch einen Bezug zu Bildung und Identität der Stadt symbolisiert.