Spontan in der Pause ist die Idee geboren. Frau Rauh, Lehrerin der Realschule Lindenberg besuchte uns in der Pause mit der Frage, „ob wir denn nicht etwas zusammen machen könnten, wo wir jetzt doch Nachbarn sind“.
Und so startet recht schnell und spontan eine Kooperation mit den Schüler‘innen der 8. Klasse aus der gegenüberliegenden Realschule Lindenberg. Ein Lesepatenschaft, so ist der Plan:
Die Schüler’innen der 8. Klasse betreuen in Eins-zu-eins-Situation jeweils eine Schülerin bzw. einen Schüler der DFK 1A sowie 2GT und lesen dabei gemeinsam mitgebrachte und ausgesuchte Bücher. Zum Schluss soll das Buch in einer Präsentation den anderen vorgestellt werden. So strömen nun jeden Donnerstag um 11.30 Uhr die Schüler’innen der Realschule ins Schulgebäude der AHS.
Feines Spiel für die beiden betreuenden Lehrkräfte Frau Rauh und Herrn Knödler, läuft doch der Leseunterricht bei den Kleinen, und zugleich die Förderung der sozialen Kompetenz bei den Großen deutlich motivierter ab, als im Klassenunterricht.
Nach einer halben Stunde verabschieden sich die Lesepaten von ihren Patenkinder, sogar mit etwas Wehmut und freuen sich wie die Kleinen schon auf das nächste mal. Und sogar das Christkind hat an alle gedacht!






















